Mitgliederversammlung am 15.10.1999 in Danndorf
von Dirk Sundermann und Hansgeorg Pudack, Braunschweig und Lehre
 
Ursprünglich war als Versammlungsort das Schützenhaus Jovi in Vorsfelde vorgesehen. Der Besitzer sagte jedoch kurzfristig ab, so daß ein neuer Treffpunkt gefunden werden mußte. Nach ein paar Telefonaten konnte der Verein dann die Seegaststätte im Anglerheim in Danndorf für die Mitgliederversammlung nutzen.
 
Zunächst wurde die Tagesordnung um das Thema Mitgliederwerbung erweitert. Danach gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Bericht über die diesjährigen Aktivitäten des Vereins ab. Er berichtete über die Rastvogelzählung im Drömling, die der Verein zusammen mit der Naturparkverwaltung Drömling durchgeführt hatte. Er erzählte von den unterschiedlichen Exkursionen, die im Drömling von verschiedenen Mitglieder organisiert worden sind und stellte dar, an welchen Veranstaltung der Verein mit einem Infostand teilgenommen hatte. Im Anschluß daran erfolgte die Vorstellung des neuen Vereinslogos und des neuen Faltblattes. In diesem Zusammenhang gab der 1. Vorsitzende bekannt, daß der Verein nunmehr eine Homepage im Internet erstellen möchte. In Vertretung von Frau A. Köhler legte Herr K.-P. Rietkötter den Kassenbericht vor. Er zeigte und erläuterte die vorläufigen Abrechnungen der Vereinskonten. Nachdem die Kassenprüfer die Unterlagen geprüft und für ordnungsgemäß gefunden hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 
Darauf folgten die Wahlen zum neuen Vorstand. A. Köhler kandidierte leider nicht mehr für den Posten der Kassenwartin. Durch das kurzfristige Ausscheiden von Helmut Müller mußte ebenfalls ein neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt werden. Hierbei trat die Schwierigkeit auf, daß aus der Mitte der Anwesenden sich niemand zu Kandidatur entschließen konnte. Nach einer kurzen Diskussion und einem Telefongespräch wurde das Problem dann so gelöst, das der neue Vorstand bevollmächtigt wurde, kommissarisch einen weiteren stellvertretenden Vorsitzenden zu benennen und ihn im nachhinein zu wählen.
 
Der Vorstand wurde von den Mitgliedern für die nächsten zwei Jahre dann wie folgt gewählt:
 
Vorsitzender: Hansgeorg Pudack
Stellvertreter: Reinhold Kratz, N.N
Kassenwart: Klaus-Peter Rietkötter
Schriftführer: Hans-Günter Benecke
Beisitzer: Uwe Kirchberger, Jürgen Meyer-Roschau, Dagmar Söndgerath

 
Danach kam der 1. Vorsitzende zum Punkt der aktiven Mitgliederwerbung. Der Vorstand wollte die Meinung der Mitgliederversammlung zu diesem Vorhaben erfragen. Um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, sollte eine Firma beauftragt werden, die die Mitgliederwerbung organisiert. Die Aktion Fischotter Schutz oder der NABU haben eine solche aktive Mitgliederwerbung schon durchführen lassen. Wichtig war dem Vorstand, daß es für den Verein kein finanzielles Risiko geben wird. Der Vorschlag zur aktiven Mitgliederwerbung fand die Zustimmung aller Anwesenden. Es folgte ein kurzer Bericht von D. Sundermann über den Bearbeitungszustand des Erprobungs- und Entwicklungsvor-habens (E+E-Vorhaben) "Erprobung alternativer Planungsschritte bei Pflege- und Entwicklungsplänen am Beispiel des Niedersächsischen Drömlings". Er stellte die einzelnen Arbeitsschritte der Planung vor und beschrieb die Konsensfindung innerhalb der verschiedenen Arbeitsgruppen, die an dem Vorhaben beteiligt sind.
 
Anschließend stellte der 1. Vorsitzende den Haushaltsplan 2000 vor. Schwerpunkte waren die finanziellen Eigenleistungen des Vereins bei zukünftigen ABM-Maßnahmen und die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit.
 
Mit dem Vortrag von Lutz Meyer über "Die Fische im Drömling - ist der Mittellandkanal eine unüberwindbare Barriere?" fand die Mitgliederversammlung seinen Abschluß. Herr L. Meyer erläuterte seine Arbeit, die er an norddeutschen Dükern im Auftrag des Landesamtes für Ökologie durchgeführt hat. Er erklärte, für welche Fischarten solche Bauwerke im welchen Umfang durchlässig bzw. nicht durchlässig sind und welche Bedeutung seine Untersuchung für Fischarten des Drömlings hat.