Das Storchenjahr 2000 im niedersächsischen Drömling
von Dirk Sundermann, Braunschweig
 
Die Nester der Weißstörche sind im Durchmesser etwa 90 cm – 150 cm groß. Sie werden vorzugsweise auf Gebäuden und Masten gebaut. Die Gelege bestehen aus 3 – 5 kalkig weißen Eiern, die ca. 32 Tage bebrütet werden. Die geschlüpften Nesthocker bilden zunächst ein grauweißes Dunenkleid aus. Die Jungvögel werden in den ersten Lebenswochen ständig von einem der Altvögel bewacht. Nach 55 Tagen verlassen die Jungen den Horst, sie werden aber noch etwa 2 Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Selbständig sind die Weißstörche mit 70 Tagen, sie unterscheiden sich von den Altvögeln noch durch ihren dunkel gefärbten Schnabel.

 

 
Brutergebnisse im niedersächsischen Drömling 2000
 
Die folgenden Daten wurden dem Verein freundlicherweise von Herrn H. Reither, Weißstorch-Beauftragter für den Regierungsbezirk Braunschweig, überlassen.
 
Horststandorte Jungstörche
Eischott 3
Forsthaus Giebel 2
Grafhorst 0
Kaiserwinkel 2
Parsau 0
Parsauer Wiesen 2
Rühen 4
Velpke 1
Velstove 3
Vorsfelde 1
Wahrstedt 2
Wendschott 3
Summe 23

 
Anzahl flügger Jungstörche von 1985 bis 2000 im Drömling
 
Wie auch in der vorjährigen Rohrpost soll die folgende Grafik einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Storchenbestandes im gesamten Drömling zeigen. Die Daten für den Naturpark Drömling sind dem Verein von der Naturparkverwaltung Oebisfelde zur Verfügung gestellt worden. Die Angaben zum niedersächsischen Teil des Dröm­lings sind für die Jahre 1985 - 1993 aus (Flade 1995) entnommen, ab 1994 sind die Daten von Herrn H. Reither