Schleiereulenbericht 2000
von Thomas Klöber Naturparkverwaltung Drömling
 
In diesem Jahr hatten wir in der Naturparkverwaltung 73 Schleiereulennisthilfe zu betreuen. Leider wurde uns im Sommer ein Kasten am Standort „Buchhorst – Ohre„ gestohlen.
 
Anfang April begannen wir mit den Kontrollen, welche aber noch am selben Tag abgebrochen wurden. Der Grund dafür war, das an Standorten mit sicheren Brutpaaren noch kein Brutbetrieb herrschte. Im Mai konnten wir dann endlich die ersten Bruten registrieren. Dieser verspätete Brutbeginn ist höchstwahrscheinlich auf das ungünstige Wetter in diesem Frühjahr zurückzuführen. Gleiches wurde auch bei anderen Greifvogelarten festgestellt.
 
Die durchschnittliche Gelegegröße betrug in diesem Jahr 4 – 6 Junge. Das kleinste Gelege fanden wir in der Stallanlage Bösdorf mit 2 Eiern und die größten Gelege in Oebisfelde und Breitenrode, mit jeweils 8 Eiern. Der Kasten in Oebisfelde wurde erst im Winter 2000 angebracht und sofort von einem Schleiereulenpaar als Brutplatz ausgewählt. In diesem Jahr konnten wir leider nur eine Doppelbrut verzeichnen. Diese wurde uns aus Bergfriede von Herrn Heinrichs gemeldet. Er hat in seiner Scheune einen Nistkasten selbst angebracht und informierte uns von seinen Beobachtungen, so dass wir diesen Standort mit in unsere Kontrolle einbezogen. Hier wurden im Juni 6 und im September 5 junge Schleiereulen flügge.
 
An den 72 Standorten haben wir 28 Brutpaare mit 150 flügge gewordenen Jungeulen festgestellt. Weitere 24 Nistkästen wurden wie in den vergangenen Jahren als Tageseinstände genutzt.
 
Auch in diesem Jahr konnten wir eine Zunahme von Schleiereulen registrieren, welche sich zur Brut für einen Kasten entschieden. Zwei alte Standorte, an denen der Marder sein Unwesen trieb, konnten durch das Anbringen von Kückendraht zurückgewonnen werden.
 
Hier eine kurze Darstellung der Brutergebnisse unserer Nisthilfen, welche1997 mit der Ausbringen der Kästen begann. Im gleichen Jahr wurden die ersten Kästen als Tageseinstände genutzt.
 

 
Im September übernahmen wir 14 Schleiereulenkästen vom Umweltamt Salzwedel, welche in den letzten Jahren im Gebiet des Naturparks verteilt wurden. Diese werden 2001 in unsere Kontrolle mit einbezogen. Für den Winter 2000/01 sind noch 3 weitere Standorte für Schleiereulenkästen geplant, so dass wir insgesamt 89 Nisthilfen der Schleiereule in der Brutsaison 2001 anbieten können.